Wagen Sie einen Blick von außen!
Den
Rundumblick über das Ganze erreichen Sie nicht, wenn Sie
innerhalb des Betrachtungsobjektes stehen.
Von
weiter außen hingegen werden Strukturen sichtbar, die bisher den
reibungslosen Ablauf Ihrer betrieblichen Alltagspraxis gestaut und
behindert haben.
Als externer Beobachter können wir mit Ihnen in die Tiefe
Ihrer Unternehmung gehen, aber den Überblick in Hinsicht auf die
Gesamtheit und das gesetzte Ziel bewahren.
Im
gemeinsamen Handeln werden wir Ihnen alle Schritte transparent und
nachvollziehbar darlegen.
In
der heutigen Geschäftswelt müssen Unternehmen nach immer neuen
Methoden suchen, um einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen. Aufgrund der
sinkenden Gewinnspannen werden die Märkte immer stärker umkämpft. Während
die Kundenerwartungen im Hinblick auf Qualität, Kundendienst und
Auslieferung, also Service steigen, werden gleichzeitig Belegschaften
verkleinert und Mittel gesucht, um die Beschäftigten und die
Unternehmer mit den Informationen zu versorgen, die erforderlich sind,
um bessere und innovative Entscheidungen treffen zu können.
Diese Dynamik ist insbesondere in den Buchhaltungen und
Finanzabteilungen zu finden, in denen die Umstrukturierung von Geschäftsabläufen
und die Dezentralisierung einer Organisation die Notwendigkeit der
Zugriffsmöglichkeit auf noch aktuellere Finanzdaten erhöht. Es werden
jederzeit kurzfristig abrufbare, aktuelle Informationen zur
Finanzsituation des Unternehmens benötigt, um strategische
Entscheidungen treffen zu können und die Flexibilität und Reaktionsfähigkeit
einer Organisation weiter zu steigern.
Schnell
verfügbare Informationen helfen Ihnen dabei, fundiertere Entscheidungen
zu treffen, was sich in Form einer höheren Kapitalrentabilität
auszahlt
Für
den kleinen oder mittleren Betrieb hat als dies noch größere
Bedeutung, kann aber oft durch Personal- bzw. Zeitmangel nicht erfüllt
werden. Analysen und aufbereitete betriebswirtschaftliche Fakten durch
Outsourcing, d.h. Vergabe an kompetente Dienstleistungsunternehmen, ermöglichen
auch Steigerungen, zumindest Festigung der Marktanteile.
Liquiditätsplanung
und Sicherung, sowie Innovation, sind mehr den je entscheidend für die
Position am Markt.
In
Vorzeiten konnten Dinosaurier, wahrhafte "Riesen" nicht überleben,
da sie sich nicht schnell genug den wandelnden Gegebenheiten nicht
anpassen konnten. Auch heute gehen "Riesen" unter,
wenn sie sich nicht schnell genug, den sich rasend schnell ändernden Märkten
anpassen und Ihre Strukturen verändern.
Einführung
in die Unternehmensplanung.
Die
Anfänge
Bis in die 50 er Jahre wurde die Mehrzahl der Unternehmen aus einer
vergangenheitsbezogenen Sicht heraus geführt und gesteuert. Ungefähr
ein halbes Jahr nach Ablauf des Geschäftsjahres unterhielt man sich über
die bis dahin erstellte BWA´s oder Bilanz. Waren die Ergebnisse zufriedenstellend,
hoffte man, dass es weiterhin so bleiben möge. Negative Zahlen konnten
nicht mehr korrigiert werden. Aber auch eine Beeinflussung des
nachfolgenden Geschäftsjahres war durch diese sehr späte
Berichterstattung nur in einem geringen Umfang möglich. Freie
Marktwirtschaft sowie zunehmender Wettbewerb verlangten jedoch neue
Methoden und Systeme der Planung. Das noch aus der Kriegswirtschaft
stammende LSÖ-Denken (Leitsätze für Aufträge der öffentlichen Hand)
muss überwunden werden.
Der
Preis wurde hier von den Kosten, nicht jedoch vom Markt bestimmt. Es
bestand nicht die unbedingte Notwendigkeit, eine möglichst hohe
Wirtschaftlichkeit anzustreben, die Kosten in Abhängigkeit vom
Marktpreis entsprechend zu gestalten. Die Angst vor der Planwirtschaft
und deren Mängel wurde schnell in der modernen Betriebswirtschaftslehre
durch die planerische Aufgabe der unternehmerischen Zukunftsgestaltung
und Zukunftssicherung verstanden. Alles wirtschaftliche Handeln beruht
auf Planen.
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